Die verschiedenen Facetten, darum soll sich unser Blog eigentlich handeln. Ihr wisst schon die Eigenschaften die uns eigentlich anerzogen oder eher in den Genen liegt. Die wir nicht ändern können und aus denen wir nicht raus können. Wir können lernen mit ihnen umzugehen und versuchen das beste herauszuholen.
Wie man schon seit längerer Zeit weiß ist unsere Facette abhängig von unserer Geburtsposition. Von welcher Mutter man erzogen wird und natürlich von dem gesamten Umfeld.
Oder habt ihr euch noch nie gefragt warum ihr euch zu einer Person ganz besondern hingezogen fühlt und mit der anderen so ganz und gar nicht auf einer Welle liegt?!?
Ich habe mich das schon oft gefragt - und da es leider nicht so viele 3 Kinder gibt ist das mit auf einer Welle liegen gar nicht so einfach!
Die ersten Kinder: Tja, die haben es eigentlich die erste Zeit am einfachsten. Sie haben Mama und Papa für sich ganz alleine und brauchen die ersten Monate oder Jahre nicht teilen. Daraus resultiert das sie die Dinge oft sehr gut selber regeln können und dazu auch nicht unbedingt die Meinung anderer brauchen. Also auch sehr gut alleine klar kommen und oft auch als Einzelgänger nicht wirklich betrübt sind. Sie finden oft die richtigen Worte und regeln vieles sachlich und korrekt.
Die zweiten Kinder : Die mittleren oder auch eher bekannt unter das Sandwichkind. Muss die Aufmerksamkeit der Eltern schon teilen. Versucht darum auch einiges um die Aufmerksamkeit der Eltern zu erhaschen. Dies passiert entweder mit völligen Schreianfällen - oder es ist das liebste Kind der Welt. Für welche Richtung sich euer Kind entscheidet - wird wohl euer Kind entscheiden. Dafür kann sich das zweite auch sehr gut selber beschäftigen. Genießt oft die Ruhe alleine - und hat einen außerordentlich Fabel für Klamotten - im Falle eines Mädchen kann dies noch extremer ausfallen. Es braucht die für sich geschaffene Ordnung. Es kann sich sehr gut in die Gefühle anderer hineinversetzen, verständnisvoll und hilfsbedürftig wird jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Aber nur wenn man darum bittet. Von sich aus sind die zweiten völlig mit sich Selbst im reinen und brauchen nur die Menschen um sich, die sie sich ausgesucht haben.
Das letzte Kind und dritte Facette : Das dritte Kind ist oft ein Sonnenschein. Es erkämpft sich mit Freundlichkeit und Frohsinn einen Platz in Mama und Papas Herz. Natürlich hat das kleinste ein einfacheres leben. Es darf schon Sachen die die anderen beiden erst viel später durfte - dafür muss es aber alle getragenen Klamotten das dritte mal tragen. Wird immer mit den beiden großen verglichen und wird nicht nur von den Eltern sondern auch von den Geschwistern erzogen. Alleine sein fällt dem dritten auch ganz besonders schwer. Darum hat es öfters mit Einsamkeit zu kämpfen und braucht immer Beschäftigung.
Ja so hat uns unser Leben fest im Griff. Wir möchten euch hier auch ab und zu helfen Probleme zu bewältigen und vielleicht auch zu verstehen warum man aus seiner Facette nicht mehr raus kommt. Sondern einfach versuchen kann damit besser umzugehen.
Kommentar schreiben