Das eigene ICH

Das eigene Ich.

Man denkt, die eigene Meinung, ist die Richtige. Das Gefühl, man kann aus seinem Körper nicht raus. Die eigene Meinung scheinbar nicht so richtig bei anderen.

Man eckt an - versteht die Welt nicht mehr. 

Die eigene Position - die Nische die man gefunden hat - scheinbar doch nicht der richtige Weg?

 

Die Facetten, die geprägt wurden durch den Sozialen und Familiären Hintergrund,  stellen unsere scheinbar heile Welt manchmal ganz schön auf den Kopf. Wir haben das Gefühl wir sind angekommen. Haben uns, mit uns selber und dem Umfeld auseinandergesetzt, schon rollen neue Steine in den Weg und lassen uns wanken. Wie kann das sein ?

Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass man eben mit manchen nicht auf der gleichen Welle kommuniziert. Und JA das darf auch so sein. Wenn wir anfangen uns Gedanken darüber zu machen, wie wir mit allen Menschen gut klar kommen, wird das ein Kampf gegen Windmühlen. Denn es klappt nicht. Wir haben eben nur diese eine Nische die wir besetzen können. Wir haben nicht die Chance eine Neue zu gestalten. Denn diese Nische wurde bereits im Kindesalter angelegt und mit unserem Namen beschriftet. Genau an das, muss ich mich immer erinnern wenn es mir mal nicht so gut geht. Wir können nicht aus unserer Haut....

In dieser Situation gilt - sich über Kleinigkeiten zu freuen. Die Welt auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Vielleicht entdeckt man etwas - wirklich wunderbares!

  

Ich gebe zu, auch mir fällt es nicht wirklich leicht, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Doch wenn wir aus unserer Nische nicht raus können, müssen wir die Welt drumherum einfach Bunter und farbiger gestalten. Schwarz - Weiß und Grau gibt es einfach viel zu viel....

 

 

Der Blickwinkel macht definitiv den Unterschied. Wenn wir wissen das wir eben mit der anderen Facette und deren Nische nicht gut klar kommen. Dann versuchen wir doch gar nicht erst den anderen zu ändern. Auch er kann aus seiner Nische nicht heraus und kommuniziert einfach auf einer anderen Ebene. Wir können unseren Blickwinkel ändern - sehen das der andere auch recht hat. Eben auf seine Art und Weise - das macht unser Leben einfach und entspannter. Denkt darüber nach was eure Nische ist , welche Facetten euer Leben beeinflusst. Dann könnt ihr einfacher durchs Leben gehen mit der Gewissheit, das ihr das, was passiert, nicht ändern könnt sondern nur das Beste daraus machen könnt. 

 


Eure Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0