Was tun bei Langeweile?

Gibt es Langeweile eigentlich? Oder ist das nur ein Gefühl von nix tun? Empfindet jeder gleich bei Langeweile? 

Ich habe das Gefühl ich habe als Mama von 3 Kindern nie Langweile. Ich, würde gerne öfters, von Langeweile sprechen. Aber hier geht es ja nicht um mich sondern um die lieben kleinen. Denn ich bin ja ein Mensch der gerne in Aktion ist und ich habe dieses Gefühl und empfinden auch meinen Kindern anerzogen. Dies würde ich wohl eher als Laster bezeichnen. Denn es gibt tatsächlich, die Personen, die die Ruhe in Person sind. Ich bewundere solche Personen. Doch meine Facette hat dies leider nicht in sich. 

Was tun bei Langeweile ? Ich meine die der Kinder. Denn Eltern haben eigentlich immer was zu tun - und wenn mal nix zu tun ist wissen Sie mit Ihrer Zeit gut umzugehen. 

Ich mache hier keine Werbung für irgendwelche Spiele . Ich versuche euch ein paar Anregungen zu geben die mir Helfen die Zeit der Kinder nützlich zu füllen. Ihr könnt ja das ein oder andere mal Versuchen und Feedback geben.  

Im Moment ist es eher eine Herausforderung alle Altersklassen unter einen Hut zu bekommen. Die großen mögen solche Stapel und Steck-spiele nicht mehr.  Doch für meine Jüngste sind sie das größte. Es müssen nicht immer die Teuren Stapel türme sein. Es dürfen auch mal die Becher vom Schweden sein, die können super gestapelt werden, die Farben werden dabei auch noch mit gelernt. 

 

Die Größeren stehen total auf Kartenspiele. So wie hier Bohnanza - das ist ein super spiel für Groß und Klein. Aber auch die Siedler von Catan ist eine tolle Option. Haltet euch nicht immer an die Vorgeschriebenen Altersangaben. Eure Kinder lernen schneller als Ihr denkt. Überfordert Sie nicht - aber Unterfordern ist auch nicht schön. Fördert eure Kinder, ihr werdet Staunen was sie unter eurer Anleitung alles schaffen. Meine mittlere (6) zockt uns bei Kartenspielen für 8 Jährige so oft ab, da staunen wir wirklich nicht schlecht! 

Und wer meint das Kneten nur was für kleine ist - grad verfehlt. Auch ich Knete noch super gerne. Lasst eure Kinder nicht alleine bei Ihren Aktivitäten, macht einfach mit. Dies regt auch Ihre Phantasie an, sie freuen sich aber auch über eure Anwesenheit. Habt viel Spaß bei den nächsten Spiel und Bastel Tagen. 

Lesen ist immer mein Plan B. Das macht allen Spaß , jeder lernt was dazu und hat sein eigenes Lieblingsbuch. 


Eure Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0