Erziehung und so...

Jetzt fragt ihr euch bestimmt ob ich aus einer guten Kinderstube komme und so!? Klar! - Würde das nicht fast jeder von euch antworten. Ich habe mich nur immer gefragt, wie es sein kann das 4 Kinder einer Mutter, Unterschiedliche Erziehungsansätze verfolgen. 

Wir hoffen, ja tatsächlich tut das wohl jeder von euch, den richtigen Erziehungsstil zu verfolgen. Dies tun wir, weil wir es für das richtige halten, auch so erzogen wurden, oder uns darin belesen haben. Trotzdem, machen wir vieles aus dem Bauch heraus schon richtig. Das ist auch gut so. Denn wir haben nun mal einen angeborenen Instinkt der den richtigen Weg vorschlägt. Wenn wir diesen auch noch positiv beeinflussen kann es doch nur gut laufen! 

 

Ja, so denke ich auch immer, bis dann der nächste Entwicklungsschritt folgt, der sonst so liebe Sonnenschein wird zum Trotzkopf. In diesen Situationen kann man wirklich gar nix tun um zu entfliehen. Das Gebrülle ist groß, der kleine Mensch weiss, in diesem Moment aber leider selber nicht was verkehrt ist. Da heisst es nur - nerven bewahren - ruhig bis 3, manchmal auch bis 5 zählen. 

Aber genau diese Phasen prägen unsere Kinder. Wir haben in der Hand ob sie zu liebevollen Rabauken - oder zu unmöglichen Monstern werden. Kinder bleiben Kinder - das ist hier nicht die frage! Das größte was Kinder erzieht ist eben unser eigenes Vorbild. Sagen wir selber nicht - Bitte und Danke - warum sollen es unsere Kinder tun?

Neulich habe ich mich ertappt wie ich gefragt habe : Willst du auch noch ein Brot? Ich möchte aber gerne das meine Kinder sagen was sie "möchten" und nicht was sie "wollen". Also werde ich demnächst wohl fragen: Möchtest du auch noch ein Brot? 

 

Kinder sind eben die größten Nachahmer die es gibt. Schaut euren Kindern mal beim Spielen zu. Animiert sie , Mutter Vater Kind zu spielen. Ihr werdet schnell sehen welche Wörter Sie dabei benutzen - Ja, genau -> Eure! Reflektiert euer Handeln und schaut ob ihr es Verbessern könnt - oder einfach so weitermacht wie bisher. 

 

Ich finde es wichtig , jedes Kind einzeln zu betrachten. Sie sind alle Unterschiedlich, sie müssen die Chance haben sich so zu entfalten wie sie es brauchen. 

Sie brauchen alle klare Strukturen, je weit man von ihnen abweicht muss man tatsächlich vom jeweiligen Kind abhängig machen. Glaubt mir, es ist etwas wunderbares zu sehen wie sie sich entwickeln wenn man sie lässt. 

Erziehung, ein hartes Wort - dennoch zeigt es aber auch die Aufgabe die wir haben. Es ist eben nicht einfach einen selbstständigen, verantwortungsbewussten Menschen heran zu erziehen. Achtet einmal mehr auf euer Bauchgefühl, hört auf Ratschläge und zieht euch für eure Kinder das Passende raus. Man muss nicht alles übernehmen nur weil es bei den Anderen klappt. Ihr müsst selber dahinter stehen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Vielleicht lasst ihr mir einen Kommentar da. Vielleicht möchtet ihr noch gerne etwas wissen. Schreibt mir einfach! 


Eure Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0