Ich wurde gebeten mal ein paar Tipps zu geben. Ich weiss nicht ob ich das wirklich kann, aber ich versuche mein bestes.
Auch hier muss ich wieder dazu sagen, das jedes Kind anders ist. Wir haben diese verschiedenen Facetten, die uns zu der Persönlichkeit macht, die wir sind.
Ich habe jetzt bereits Erfolgreich zwei meiner drei, trocken bekommen. Oder sagen wir lieber, sie haben sich trocken bekommen. Denn es gibt ein Zeitfenster, welches sich die Kinder selber wählen, was wir als Eltern nutzen können. Wenn dieses Fenster sich jedoch schließt haben wir unsere große Mühe, sie mit 4 oder 5 aus der so gemütlichen Windel zu bekommen.
Meine Schwiegermutter hat gesagt, die meisten Kinder werden im Sommer trocken. So war es tatsächlich auch bei meinen großen. So hoffe ich, wird es bei meiner kleinsten auch sein. Dann wären alle meine Mädels mit 2 trocken geworden.
Wie läuft aber denn jetzt so ein Training? Und wir kann ich meinem Kind helfen bei diesem "trocken werden" ?
Man muss dazu sagen, das es eben nicht einfach über Nacht geht. Man muss sein Kind gut kennen und beobachten. Denn das "große" Geschäft ist ja auch oft "hörbar" und man kann als Mama schnell reagieren und die kleinen auf das Töpfchen setzen. Dabei ist die Freude an der "Erfolgreichen" Sitzung das wichtige. Da wird es dann tatsächlich oft laut in unserem Bad. Die Minimaus freut sich darüber natürlich nicht halb soviel wie die Mama! Danach wird dann allen Anwesenden die "Frohe Botschaft" erzählt und jeder darf sich ein "Check" bei der Minimaus abholen.
Meine beiden großen, haben deshalb ihr großes Geschäft sehr schnell in die Toilette gemacht. Das "kleine" Geschäft, erfordert tatsächlich ein wenig mehr Geduld und Muse von der Mama.
Viele fragen dann die kleinen " Musst du mal Pipi? " Das wissen die kleinen ja tatsächlich noch nicht. Wenn du wirklich das Fenster, bei deinem Kind geöffnet siehst, musst du es auch durchziehen. Nach dem aufstehen direkt auf das Töpfchen setzen. Jede halbe Stunde auch auf das Töpfchen. Einfach eine art Spiel draus machen. Nehmt die großen Kinder vielleicht mit als Vorbild! Versucht es aus, und bleibt auch dran. Wenn einmal die Windel ab ist, versuche sie nicht bei besonderen Gelegenheiten wieder anzuziehen. Vertraue auf dein Kind, bleib auch da am Ball und gehe jede 30 min. mit deinem Kind auf die Toilette.
Bei jedem, ach so kleinen Töpfchen - Erfolg, jubeln was das zeug hält! Manche belohnen ihre kleinen mit Gummibärchen. Was du als Belohnung oder Erfolgserlebnisse für deine kleinen schaffst ist dir überlassen. Aber sie brauchen ein positives Feedback!
Denkt einfach dran - ihr habt es in der Hand.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich für meinen Teil , mag es überhaupt nicht Windeln zu wechseln. Von daher ist es mir immer ein bestreben sie schnell auf das Töpfchen zu bekommen. Es gibt auch so tolle Deckel mit Kinderaufsatz. Da fällt alles direkt in die Toilette und man braucht nichts ausleeren oder sauber machen. Außer das Kind natürlich!
Beobachtet euer Kind, ihr werdet merken wann was passiert und könnt handeln. Natürlich passiert auch da ab und an ein Missgeschick. Bei dem Spielen wird das Pipi machen, gerne mal vergessen. Dann haben wir Mamas und Papas das doch in der Hand. Mit wenig tam tam, einfach mal zusammen auf die Toilette gehen. Ich weiss, die kleinen wollen viel lieber Spielen statt auf Toilette zu gehen. Ihr kennt euer Kind, wisst was sie gerne haben. Ihr schafft das! Ihr müsst nur dran bleiben!
Habt ihr noch fragen dazu? Oder eine Ergänzung? Schreibt mir einfach!
Eure Anna
Kommentar schreiben