Wo fängt eigentlich Erziehung an und wo hört sie auf? Viele sagen, dass das Wort sehr altmodisch ist und es nichts mehr mit Erziehung im Buchstäblichen zu tun hat. Viele meinen, die Bindung zum Kind steht im Vordergrund.
Ich, für meinen Teil, finde es gehört tatsächlich von Beidem was dazu. Wir möchten unsere Kinder nicht überfordern noch unterfordern. Kinder wollen tatsächlich erzogen werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die Kinder oft ohne jegliche Struktur.
Wenn wir uns damit wirklich auseinandersetzen, merken wir, das Kinder Richtung und Konsequenz brauchen.
Nicht vielleicht in dem altmodischen Sinne, wie viele jetzt denken.
Wir sollten herausfinden, was die Bedürfnisse unserer Kinder sind. Ich meine damit nicht wie viel Tablet sie am Tag dürfen, oder wie viel Fernsehen für sie gut ist. Ich meine eher, habe ich mir heute schon nur für mein Kind Zeit genommen. Habe ich mit ihm gelesen, mir den Tag erzählen lassen. Welche Freunde sind gerade in, welche out?! Wenn wir jetzt die Zeit nicht mit unseren Kindern nutzen, werden wir in der Pubertät keine Chance mehr haben.
Kinder brauchen Grenzen - die werden in regelmäßigen Abständen auch wieder neu abgecheckt. Aber das gehört dazu - wir Eltern lernen dabei Los zu lassen.
-> Unsere Kinder dürfen alleine zum Spielplatz gehen. Natürlich ist das mit einigen Regeln verbunden, aber sie dürfen, und wollen natürlich auch. Denn das gehört zum Erwachsen werden dazu - dazu brauchen sie unseren Rückhalt, das Vertrauen von den Eltern. Wenn wir starke Kinder haben wollen, müssen wir ihnen auch die Offenheit und die nötige Aufmerksamkeit geben die sie brauchen.
Wir möchten Kinder die selbst bestimmen, was sie tun und lassen. Wundern uns jedoch nachher das keines der Kinder im Haushalt hilft, und nur im Zimmer hockt und zockt.
Kinder entwickeln schon sehr früh den Wunsch zu helfen. Lassen wir sie helfen, brauchen wir für manche Dinge länger, es entwickelt sich aber auch etwas Wunderbares. Eine Gelegenheit zu reden, ungezwungene Gespräche, Zeit mit den Kindern. Das ist wirklich wichtiger als jedes Facebook oder Instagram Bild. Lassen wir manchmal auch Haushalt Haushalt sein, und spielen lieber eine Runde Uno Extrem mit den Kids.
Nutzen wir unsere Zeit richtig, kann nur eine schöne Beziehung daraus entstehen. Das sogar mit Erziehung.
Kinder brauchen klare Strukturen - darauf können sie sich verlassen. Wir als Eltern sollten der Anker sein, der bei jedem Problem zur Seite steht.
Wenn ihr noch fragen dazu habt - gerne an mich !!
Eure Anna