Helikopter oder Rabenmutter

Was seid ihr?

 

Ich bin am liebsten ein bisschen was von beidem. Warum?

 

Für mich haben beide Mütter Typen kein besser oder schlechter. Ich für meinen Teil, habe entschlossen beides zu mischen und dadurch einen guten Mittelweg zu finden. 

 

Aber es muss ja jede Muddi selber entscheiden was für sie der bessere weg ist. Ich nehme euch mal mit in mein heutiges Erlebnis in einem Großen Schwedischen Einkaufshaus. 

 

Ich, meine drei Kids und die Freundin meiner mittleren haben uns einen schönen Tag im besagten Möbelhaus gemacht. Mit Zimtschnecke essen, Smaland und natürlich Shoppen und Hot Dog essen. Die Kinder waren wirklich die Vorzeigekinder schlecht hin und haben zu meiner größten Bewunderung ihre allerbeste Seite gezeigt. Hinter uns in der schlange stand eine Frau die mit ihrer Tochter tuschelte: hat die aber viele Kinder. Ich musste grinsen , und war innerlich auch zufrieden. Denn mein Wunsch war es immer so viele Kinder zu haben. Auf eins mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an. 

 

Die innere Einstellung hat viel mit der Entwicklung unserer Kinder zu tun. Klar spielt auch immer unsere eigene Kindheit viel in das Erziehungsschema, wir können aber über unseren eigenen Schatten springen. Wollen wir nicht alle Starke Kinder, die sich auch durchsetzen können. 

Meine Freundin fragte mich neulich, ob ich denn meine 22 Monate alte Tochter die Treppe hoch gehen lasse? Ja, warum denn nicht. Ich habe ihr es doch oft genug gezeigt. Habe sie in ihrer Handlung gestärkt, gesehen das sie es alleine schafft. Dann lasse ich ihr die Freude und zeige ihr das ich ihr Vertraue. Sie kann das! Sie ist schon groß! Sie macht das so toll und sicher. Warum auch nicht? Dadurch zeigen wir unseren Kindern das wir ihnen Vertrauen - hinter ihnen stehen wenn sie uns brauchen - aber geben den Freiraum den sie brauchen! 

Mein Fazit ist tatsächlich, ein bisschen Rabenmutter sollte in jeder von uns stecken! So schaffen wir es das unsere Kinder zu Starken Erwachsenen werden. Ihren Freiraum haben und sich selbst entwickeln können. Einfach mal Versuchen! 


Eure Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0