Wer mich kennt, weiss das bei mir alles praktisch und schnell gehen muss. Daher hier mein Lieblings Brot Rezept - welches ich von meiner Freundin aus der Schweiz bekommen habe. Ich habe lange nach dem richtigen Rezept gesucht. Ich habe angefangen mit Sauerteig. Der Sauerteig und ich wurden aber keine guten Freunde. Entweder wurde das Brot zu würzig, was den Kindern nicht schmeckte, oder zu lasch was mir nicht so gut gefiel. Wenn man den Sauerteig zu selten "füttert" ist er auch nicht besonderst freundlich, und man muss wieder von neuem anfangen den Sauerteig zu züchten. Also musste was neues her. Denn an sich ist das Sauerteig Brot eins, was lange saftig ist und auch nicht so schnell austrocknet.
Vielleicht haben einige von euch schon den Hefezopf nach gebacken?
Das Brot Rezept basiert eigentlich auf der gleichen Grundlage. Daher ist es wieder super praktisch zu kombinieren. Das Brühstück ist nämlich bei beiden gleich. Für die tüchtige Hausfrau, bedeutet das "doppelte Menge" Brühstück - Hefezopft und leckeres Brot. Zwei Fliegen mit einer klappe. So gefällt mir das.
Hier nun das Rezept für das Brot
( der Teig reicht für 2 Brote - oder -
1 Brot + 1 Hefezopf) :
Brühstück/ Grundteig :
330 g Vollkornmehl
500 ml Wasser
Wasser aufkochen, siedend heiß unter Rühren zum Mehl gießen, weiterrühren bis die Masse glatt und kompakt ist. Über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Hauptteig:
670g Halbweissmehl
3 tl Salz
2 tl Apfelessig
40g Hefe
1 tl Zucker
350ml Wasser
Ins Mehl eine Mulde formen, die Hefe und den Zucker mit ein bisschen Wasser auflösen. Kurz gehen lassen. Danach die restlichen Zutaten plus Brühstück zugeben, und zu einem glatten feuchten Teig kneten. Zugedeckt auf das Doppelte aufgehen lassen. Teig kurz aufziehen und nochmals 20 - 30 min. aufgehen lassen. Brot nun formen, 5 - 10 min. ruhen lassen. Dabei den Herd auf 230 grad Vorheizen.
Bei 230 grad - 10 min (mit einem Hitzebeständigen Wasserschälchen)
bei 200 grad - 30-45 min fertig backen
Ihr könnt dieses Rezept auch abwandeln und vielleicht auch mehr Vollkornmehl rein machen. Versucht es einfach aus. Ich backe das Brot immer mit Dinkelmehl. Vielleicht schreibt ihr mir ja mal wie es geklappt hat!? Oder fragt mich gerne wenn was nicht klappt. Aber ihr werdet euch wundern wie lecker und lange es frisch bleibt!
Eure Anna
Kommentar schreiben